Freitag, der 29. März

Herr, sei mir gnädig, denn ich bin schwach. Heile mich, Herr, denn meine Gebeine sind erschrocken, und meine Seele ist sehr erschrocken.

Archiv 2017

Das Kuratorium der IMLS hat die vormalige Thüringer Ministerpräsidentin in das Kuratorium berufen und und in seiner jüngsten Sitzung auf der Wartburg bei Eisenach zur stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden gewählt.

Das Reformationsjubiläum >Luther 2017< ist zu Ende

Was hat es gebracht? Darüber streiten der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael J. Inacker und die EKD-Botschafterin Margot Käßmann. [Mehr]

Der Reformation mehr Gewicht geben - Dr. Michael J. Inacker im Interview

In: Glaube + Heimat, Ausgabe 45 [Mehr]

Veranstaltungsreihe: Der missbrauchte Luther. Aneignungen des Reformators im 20. Jahrhundert

Martin Luther war stets Gegenstand politischer Vereinnahmungen. Auch die Nationalsozialisten und die SED stellten ihre Diktaturen in eine Tradition zum Reformator. Die Internationale Martin Luther Stiftung und die Stiftung Ettersberg gehen diesen Aneignungen Luthers im 20. Jahrhundert auf den Grund.
Termine: 17./24./31. August 2017, nähere Programmdetails finden Sie hier.

Am 7. Juni 2017 fand der 19. Unternehmertag der Wartburgregion statt. Der Geschäftsführende Vorstand der Internationalen Martin Luther Stiftung, Dr. Thomas A. Seidel, referierte zu diesem Anlass zu dem Thema "UnternehmerCourage - Eine Ermutigung zu wirtschaftlicher Freiheit und Verantwortung". Den vollständigen Vortrag finden Sie hier.

Dr. Michael J. Inacker: Der Kirchentag wird ohne Wirkung und Konsequenz bleiben

Vom 24.-28. Mai 2017 fand der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Lutherstadt Wittenberg statt. In einer Stellungnahme auf Bitten der unabhängigen Evangelischen Nachrichtenagentur idea äußert sich der IMLS-Vorstandsvorsitzende, Dr. Michael J. Inacker, kritisch zu der Wirkung und Konsequenz des Kirchentages. Das gesamte Resümee lesen Sie hier.

Dr. Michael J. Inacker fordert die Kirchen auf, sich der Säkularisierung zu stellen

Am 17. Mai 2017 fand der CDU/CSU-Fraktionskongress zum Reformationsjubiläum unter dem Motto "Von der Freiheit eines Christenmenschen - Reformation und Demokratie heute" statt. In der in diesem Rahmen stattfindenden Podiumsdiskussion forderte IMLS-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael J. Inacker die Kirchen u.a. dazu auf, sich der Säkularisierung zu stellen und sich vor allem der jungen Generation zuzuwenden. Den vollständigen Pressebericht können Sie hier nachlesen.

Reformiert das Ingenium! 500 Jahre Reformation - Eine Betrachtung zur Ingenieurethik

Herr Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Ulrich Mönnig, Ehrenpräsident der Ingenieurkammer Thüringen, hat ein Wertepapier erstellt, welches die Grundgedanken der Reformation dem Berufsstand der Ingenieure näherbringen soll. Einbezogen wurde auch der von der Internationalen Martin Luther Stiftung geprägte Begriff UnternehmerCourage, der für unternehmerischen Mut und unternehmerische Verantwortung steht. Die Veröffentlichung des Wertepapiers in der März-Ausgabe des Deutschen Ingenieurblattes finden Sie hier.

Die Kirche erreicht die Chefetagen der Wirtschaft nicht mehr

Dr. Michael J. Inacker: Die Kirche erreicht die Chefetagen der Wirtschaft nicht mehr
Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung zu Gast beim Podiumsgespräch auf dem Kongress christlicher Führungskräfte in Nürnberg. [Mehr]