Dienstag, der 10. Dezember

Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Wartburg in Eisenach
Bild von der Wartburg in Eisenach
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg
Bild vom Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg

Königin Silvia erhält das erste Exemplar des schwedischen Luther-Breviers

Foto: IMLS/Birgit Walsh

v.l.n.r. Thomas A. Seidel/ Hans Paulsson, der Verleger Proprius-Verlag/ Königin Silvia von Schweden/ Christine Lieberknecht, Vizevorsitzende des IMLS-Kuratoriums

"Unterwegs zu Luther" auf Koreanisch erschienen

ISBN 978-89-6324-553-9

Das touristische und spirituelle Reise- buch zu rund 50 Luther-Orten ist ab sofort auch auf Koreanisch erhältlich.

Die Internationale Martin Luther Stiftung will

• die Grundimpulse der Reformation in einen themenbezogenen und ergebnisorientierten Dialog von Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik übersetzen,
  • Personen und Gruppen unterstützen, die eigene Talente und Erfolge im Sinne reformatorischer Tradition für das Gemeinwohl einsetzen,
  • Ideen, Projekte und Initiativen fördern, die UnternehmerCourage und Kreativität, ein Wirtschaftsethos auf christlichem Wertefundament und das lutherische Berufsethos pflegen und stärken.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Stiftung darüber hinaus geeignete Maßnahmen ergreifen sowie Kommunikationsformen nutzen und entwickeln, um das Bewusstsein für Leben und Werk Martin Luthers in den „Kernländern der Reformation“ Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, in Deutschland und international zu schärfen.

Aktuelle Themen

• Im Vorfeld der 12. LutherKonferenz am 16. November 2019 tagten Vorstand und Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung. Dabei wurden folgende Personaländerungen beschlossen bzw. bestätigt:
    Neuer Vorstandsvorsitzender (und Geschäftsführender Vorstand) der Stiftung ist Dr. Thomas A. Seidel. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende wird Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin a.D.
    Dr. Michael J. Inacker
    übernimmt künftig den Posten als Vorsitzender des Kuratoriums. Alexander von Witzleben wird Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums.
    Willkommen geheißen im Kuratorium der Stiftung wurden Landesbischof Ralf Meister, als Leitender Geistlicher der Vereinigten Ev.-Luth. Kirche in Deutschland (VELKD) ist er geborenes Mitglied und Stellv. Kuratoriumsvorsitzender in der IMLS sowie der neue Landesbischof der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Landesbischof Friedrich Kramer.
    Diese Änderungen traten mit dem 16. November 2019 in Kraft.
  • Die Internationale Martin Luther Stiftung war beim Kongress Christlicher Führungskräfte 2019 in Karlsruhe vertreten. [Mehr].
  • Nicola Beer, Abgeordnete des Deuschen Bundestages und Generalsekretärin der FDP, ist als neuestes Mitglied in das Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung gewählt worden.[Pressemitteilung]
  • Der Reformation mehr Gewicht geben - Dr. Michael J. Inacker im Interview
    In: Glaube + Heimat, Ausgabe 45 [Mehr]
  • Das Reformationsjubiläum >Luther 2017< ist zu Ende.
    Was hat es gebracht? Darüber streiten der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael J. Inacker und die EKD-Botschafterin Margot Käßmann. [Mehr]

Friedhelm Loh mit der LutherRose 2019 ausgezeichnet

Thomas A. Seidel, Reinhard Quast,
Friedhelm Loh, Michael J. Inacker,
Ralf Meister, Christine Lieberknecht,
Sigmar Gabriel (v.l.n.r.)

Im Rahmen der 12. LutherKonferenz wurde Prof. Dr. Friedhelm Loh am 16. November 2019 in Berlin mit der LutherRose 2019 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage ausgezeichnet.

LutherKonferenz 2019

canadastock/Shutterstock.com

Am Samstag, den 16. November 2019 findet die LutherKonferenz 2019 im Sparkassenhaus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Charlottenstr. 47, in Berlin statt. Die 12. LutherKonferenz steht dann unter dem Titel „Familienunternehmen – (ein) Modell für die Zukunft“.

Programm 2019 [PDF]