Sonntag, der 19. Mai

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Wartburg in Eisenach
Bild von der Wartburg in Eisenach
Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt
Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg
Bild vom Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg

Königin Silvia erhält das erste Exemplar des schwedischen Luther-Breviers

Foto: IMLS/Birgit Walsh

v.l.n.r. Thomas A. Seidel/ Hans Paulsson, der Verleger Proprius-Verlag/ Königin Silvia von Schweden/ Christine Lieberknecht, Vizevorsitzende des IMLS-Kuratoriums

"Unterwegs zu Luther" auf Koreanisch erschienen

ISBN 978-89-6324-553-9

Das touristische und spirituelle Reise- buch zu rund 50 Luther-Orten ist ab sofort auch auf Koreanisch erhältlich.

Die Internationale Martin Luther Stiftung will

• die Grundimpulse der Reformation in einen themenbezogenen und ergebnisorientierten Dialog von Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik übersetzen,
  • Personen und Gruppen unterstützen, die eigene Talente und Erfolge im Sinne reformatorischer Tradition für das Gemeinwohl einsetzen,
  • Ideen, Projekte und Initiativen fördern, die UnternehmerCourage und Kreativität, ein Wirtschaftsethos auf christlichem Wertefundament und das lutherische Berufsethos pflegen und stärken.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Stiftung darüber hinaus geeignete Maßnahmen ergreifen sowie Kommunikationsformen nutzen und entwickeln, um das Bewusstsein für Leben und Werk Martin Luthers in den „Kernländern der Reformation“ Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, in Deutschland und international zu schärfen.

Aktuelle Themen

• Die Internationale Martin Luther Stiftung war beim Kongress Christlicher Führungskräfte 2019 in Karlsruhe vertreten. [Mehr].
  • Nicola Beer, Abgeordnete des Deuschen Bundestages und Generalsekretärin der FDP, ist als neuestes Mitglied in das Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung gewählt worden.[Pressemitteilung]
  • Der Reformation mehr Gewicht geben - Dr. Michael J. Inacker im Interview
    In: Glaube + Heimat, Ausgabe 45 [Mehr]
  • Das Reformationsjubiläum >Luther 2017< ist zu Ende.
    Was hat es gebracht? Darüber streiten der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael J. Inacker und die EKD-Botschafterin Margot Käßmann. [Mehr]

LutherKonferenz 2019

canadastock/Shutterstock.com

Am Samstag, den 16. November 2019 findet die LutherKonferenz 2019 im Sparkassenhaus des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Charlottenstr. 47, in Berlin statt. Die 12. LutherKonferenz steht dann unter dem Titel „Familienunternehmen – (ein) Modell für die Zukunft“.

Kenneth Bengtsson mit der LutherRose 2018 ausgezeichnet

Foto: IMLS/Birgit Walsh

(v.l.n.r. Staffan Carlsson, Laudator/ Thomas A. Seidel/ Botschafter Hans-Jürgen Heimsoeth/ Preisträger Kennth Bengtsson/ Königin Silvia/ Christine Lieberknecht/ John Kornblum)

Im Rahmen der 11. LutherKonferenz wurde Kenneth Bengtsson am 20. Oktober 2018 in der St. Gertruds-Kirche in Stockholm mit der LutherRose 2018 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage ausgezeichnet.