Mittwoch, der 27. März

Denn es ist uns auch verkündigt wie jenen. Aber das Wort der Predigt half jenen nichts, weil sie nicht glaubten, als sie es hörten.

JugendUnternimmt ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“

Der Schülerwettbewerb JugendUnternimmt wird im bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler prämiert. JugendUnternimmt wurde aus über 2.200 Bewerbern ausgesucht und erhält die Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2010".

"Die Auszeichnung zeige, dass wir seitens der Stiftung auf das richtige Thema gesetzt haben", sagt der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael J. Inacker. "Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage mit kreativen Ideen verbinden, sei eine wunderbare und äußerst dringliche Aufgabe." Die IMLS als Hauptsponsor von JugendUnternimmt gratuliert und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Vollständige Pressemitteilung

Hat der liebe Gott etwas mit der Marktwirtschaft zu tun?

Der Vorstandsvorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung, Dr. Michael J. Inacker, zieht Lehren aus der Diktatur. Im Schöpfungsplan taucht kein Kapitel dazu auf – und auch heute vermitteln kirchliche Stellungnahmen nicht immer den Eindruck großer Sympathie beider großer Konfessionen für das deutsche Wirtschaftsmodell. Dabei haben die Katholiken, vor allem aber Protestanten, bei der Grundlegung der Marktwirtschaft eine wichtige Rolle gespielt. Nur wirkt es inzwischen so, als sei es der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) fast schon peinlich, mit Erhards Wirtschaftswunder identifiziert zu werden. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im vollständigen Artikel von Dr. Michael J. Inacker erschienen in der Wirtschaftswoche (pdf) sowie in der Schriftform des Vortrages "Gerechtigkeit als wirtschaftsethischer Leitbegriff in evangelischer Perspektive" von Hans-Peter Großhans (pdf).

Hans-Peter Keitel wurde mit der LUTHER-ROSE 2009 geehrt - Ein Manager aus christlicher Freiheit und Verantwortung.

Die Luther-Rose wurde am 10. November 2009, an Luthers 526. Geburtstag, im Rahmen der 2. Luther-Konferenz zur Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft der IMLS überreicht. Beim Festakt hielt der Staatsminister im Bundeskanzleramt und CDU-Präsidiumsmitglied Eckart von Klaeden die Festrede zum Thema "Vom Mehr-Wert christlich inspirierten Wirtschaftens". Die Laudatio auf den Preisträger übernahm einer der wichtigsten Unterstützer des Preises, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Heinrich Haasis.

"Moral ist nichts Theoretisches, sondern eine konkrete tägliche Auseinandersetzung mit der Diskrepanz zwischen postulierten und gelebten Werten. Hier klar Position zu beziehen, zählt für mich zur Unternehmercourage", sagte Hans-Peter Keitel in seiner Dankesrede. Die im Rotary Magazin (Ausgabe 1/2010) erschienene Rede finden Sie hier. (pdf, 1.45 MB).

1. Luther-Jubiläumsbrief gezeichnet

Der 1. Luther-Jubiläumsbrief in Höhe von 10.000 € zur Verstärkung des IMLS-Stiftungskapitals wurde von Reinhard Quast "gezeichnet"!
Reinhard Quast äußert sich zu seiner Spende wie folgt.

Stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Internationalen Martin Luther Stiftung zur Präses der EKD-Synode gewählt

Weitere Informationen zur Wahl Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt zur Präses der EKD -Synode finden Sie in der Mitteilung des Evangelischen Pressediensts (pdf). http://luther-stiftung.org/dokumente/aktuell/epd%20Goering-Eckardt%20-%20Praeses%20der%20EKD-Synode%20von%2001.05.2009.pdf

Basis unseres Handelns ist die christliche Ethik

"Auch den Managern muss bewusst sein, dass die Grundlage unseres Staates die christliche Ethik ist." Dafür plädiert das Kuratoriumsmitglied der INTERNATIONALEN MARTIN LUTHER STIFTUNG, Friedhelm Loh in der  Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. 04. 2009. Zum vollständigen Artikel (PDf).