Internationale Martin Luther Stiftung

The daily Luther

26th April

And he was afraid, and said, How dreadful is this place! this is none other but the house of God, and this is the gate of heaven.

Interpretation of Martin Luther ...

Joachim Gauck hält Festrede zur LutherKonferenz

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck wird zur LutherKonferenz am 30. April 2022 in Ditzingen am Stammsitz der Firma TRUMPF die Festrede halten.

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck
Foto: J. Denzel, S. Kugler

Der studierte evangelische Theologe und ehemalige Pfarrer Gauck gründet seine Überzeugungen auf die „Freiheit eines Christenmenschen“ (Martin Luther), die ihn während der Friedlichen Revolution 1989/90 in Rostock zu einer tragenden Figur werden ließen. Nach dem Fall der Mauer war er von 1990 bis 2000 erster Vorsitzender der Stasi-Unterlagenbehörde und prägte die Behörde maßgeblich. Als erster parteiloser Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hatte Gauck sein Amt von 2012 bis 2017 inne. Auch nach dem Ende seiner Amtszeit bezieht Joachim Gauck durch Gastvorträge, Interviews und Publikationen weiterhin aktiv Stellung zu aktuellen Diskussionen und Themen der Politik. So zuletzt mit seinem Buch „Toleranz, einfach schwer“ (Herder Verlag 2019).

Mit seiner Festrede zum Thema „Keine liberale Demokratie ohne soziale Marktwirtschaft“ schließt Joachim Gauck an das diesjährige Thema der LutherKonferenz an und bietet einen Brückenschlag zwischen der Podiumsdiskussion und der Ehrung von Bischof a. D. Wolfgang Huber.

Das Thema der LutherKonferenz 2021 lautet „Soziale Marktwirtschaft im Wirtschaftskrieg“. Es steht im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion, mit der die LutherKonferenz 2021 eröffnet wird. Nach einem Einstiegsimpuls von Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann, Wirtschaftsethiker an den Universitäten Lüneburg und Oxford, werden die renommierten Teilnehmer des Podiums auch mit Blick auf die aktuellen Ereignisse über die Bedeutung, Krise und Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft diskutieren.

Neben Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann gehören außerdem zum Podium: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ehemaliger Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Milen Volkmar, Geschäftsführerin der Q-SOFT GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheitslösungen, und  stellv. Vorstandsvorsitzende von ITnet Thüringen e.V. , Friedhelm Wachs, Geschäftsführer der Wachsonian GmbH und Vorsitzender des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung und geschäftsführende Gesellschafterin (CEO) der TRUMPF SE + Co. KG. Die Moderation übernimmt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Dr. Thomas A. Seidel.

Die LutherKonferenz 2021 findet am 30. April 2022 ab 15.00 Uhr in Ditzingen statt. Im anschließenden Festakt wird Uhr die LutherRose 2021 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage an Bischof a.D. Prof. Dr. Wolfgang Huber verliehen. Die Preisverleihung beginnt um 18:30 Uhr.

Bei der Veranstaltung handelt es  sich um den Nachholtermin der im November 2021 geplanten Konferenz. Diese musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Wir würden uns freuen, Sie zur Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Anmeldungen zur Veranstaltung sind bis zum 20. April möglich unter:
www.events.trumpf.com/lutherkonferenz/