Internationale Martin Luther Stiftung

Dienstag, der 30. November

Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Situation hat der Vorstand der Internationalen Martin Luther Stiftung beschlossen, die für den 20.11.2021 in Berlin geplante LutherKonferenz und Verleihung der LutherRose 2021 an Wolfgang Huber in das Frühjahr 2022 zu verschieben. Sobald Termin und Tagungsort feststehen, werden wir dies bekannt machen.

Die Internationale Martin Luther Stiftung (IMLS) verleiht am 20. November 2021 in Berlin die LutherRose 2021 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage an Bischof a.D. Wolfgang Huber.

Liberale Demokratie und soziale Marktwirtschaft: Der ehemalige Bundespräsident Dr. h.c. Joachim Gauck wird zur LutherKonferenz 2021 am 20. November 2021 in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin die Festrede halten.

Die LutherKonferenz und die Verleihung der LutherRose 2021 finden am 20. November 2021 in Berlin in der Villa Elisabeth und in der benachbarten Kirche St. Elisabeth statt.

Wolfgang Huber wird mit der LutherRose 2021 geehrt. Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hält Festrede.

Am 4. Oktober 2021 beendet Schriftsteller Uwe Kolbe als erster Teilnehmer seinen Aufenthalt auf der Wartburg. Ihm folgt nun sein Schriftsteller-Kollege Senthuran Varatharajah.

Am Montag, den 13. September 2021, wurde Tandean Rustandy, Inhaber und Gründer der PT Arwana Citramulia Tbk, im Grand Hotel Majestic in Bologna mit der „LutherRose 2020 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung hatte er bereits 2020 zugesprochen bekommen. Der mehrfach für das Augustinerkloster Erfurt geplante Festakt musste Corona-bedingt leider verschoben werden.

Eisenach. Am 7. September 2021 startet das „Wartburg-Experiment – Zwiesprache mit der Lutherbibel“ mit einer Auftaktveranstaltung auf der Wartburg bei Eisenach. Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Eisenach, der Kooperationspartner sowie Schriftstellerin Iris Wolff und ihre Kollegen Uwe Kolbe sprachen am Ort des Geschehens über das anstehende Projekt.

Jungforscherinnen und -forscher aus ganz Deutschland haben in der JugendUnternimmt summer school 2021 ihre Projektideen zu tragfähigen Geschäftsmodellen weiterentwickelt. Die summer school fand in diesem Jahr vom 3. bis 5. August 2021 und zum ersten Mal digital statt.

Herman J. Selderhuis, Markus Spieker, Friedhelm Wachs, Sebastian Freiherr von Kloch-Kornitz – Neue Mitglieder im Vorstand und Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung