Internationale Martin Luther Stiftung

Freitag, der 12. August

Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.

Stiftung begrüßt Nicola Beer und Hans-Michael Bender als neue Mitglieder im Vorstand und verabschiedet John. C Kornblum und Klaus Winterhoff

Die Sieger stehen fest. Nachwuchsforscher präsentieren ihre Geschäftsideen digital.

Am 10. und 11. Juni finden im Themenjahr Welt übersetzen zwei Lesungen im Rahmen des Projekts „Sprach-Labor“ statt. Am Freitag, 10. Juni erfolgt um 19:30 Uhr eine Lesung mit den drei Autoren des Wartburg-Experiments. Am Samstag, 11. Juni, lesen junge Literatinnen und Literaten im Stadtschloss aus ihren Texten, die im Rahmen des Projekts „Sprach-Labor“ entstanden sind.

Am Samstag, den 30. April 2022, erhielt Bischof a. D. Prof. Dr. Wolfgang Huber am Stammsitz der Firma TRUMPF in Ditzingen die LutherRose 2021 für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage.

Iris Wolff, Uwe Kolbe und Senthuran Varatharajah haben ein ungewöhnliches Experiment gewagt: Direkt neben Luthers Schreibstube auf der Wartburg führten sie einen inneren Dialog mit Luthers Bibel und verfassten einen literarischen Text. Kirsten Dietrich hat sie begleitet.

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck wird zur LutherKonferenz am 30. April 2022 in Ditzingen am Stammsitz der Firma TRUMPF die Festrede halten.

Internationale Martin Luther Stiftung fördert anlässlich der Bibelübersetzung Martin Luthers vor 500 Jahren Info-Poster und religionspädagogische Materialien. Diese vermitteln Hintergründe zur Entstehung der Lutherbibel sowie ihre langfristige Wirkung auf Sprache und Kultur.

Herman J. Selderhuis, Markus Spieker, Friedhelm Wachs, Sebastian Freiherr von Kloch-Kornitz – Neue Mitglieder im Vorstand und Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung