Montag, der 18. März

Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch.

Das Löwen- und Papageienfenster

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem beeindruckenden Löwen- und Papageienfenster, welches zu den Chorfenstern der Augustinerkirche des Austinerklosters zu Erfurt gehört. Diese Chorfenster entstanden zwischen 1300 und 1320 in der Symbolsprache des Mittelalters.

Auf dem Löwen- und Papageienfenster wechseln sich Tierpaare und Blattwerkrosetten ab. Lilie und Rose stehen hierbei für die Reinheit Mariens, die Darstellung der Papageien sind eine Aufforderung, die Stimme der Apostel nachzuahmen, also im rechten Glauben zu bleiben. Die Weinstöcke und Löwen des Fensters wiederum verweisen auf Christus selbst, den "Löwen aus Juda" und die fruchtbringenden Eigenschaften des Weinstocks, die Christus zugeschrieben werden.

Martin Luther lebte vom 17. Juli 1505 bis Herbst 1511 als Mönch im Erfurter Augustiner-Eremiten-Kloster. Zu jedem der täglichen Stundengebete hatte er dieses Fenster vor Augen.

Luthers Familienwappen - die Lutherrose

Diese Rose wurde ab 1516 zu seinem Hauswappen – seiner Lutherrose, die mit dem zentral hinzugefügten Herz mit schwarzem Kreuz später auch zum Symbol vieler evangelischer Kirchen und lutherischer Institutionen wurde.

LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage

Die Internationale Martin Luther Stiftung setzt nun diese Tradition fort, indem sie die "LutherRose für gesellschaftliche Verantwortung und UnternehmerCourage"  verleiht.