Internationale Martin Luther Stiftung

Dienstag, der 19. März

Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur.

Jungunternehmer suchen Geschäftsideen in Erfurt

Beitrag von Harald Mohr im MDR Thüringen Journal am 27.07.2019

Ermutigung zum Unternehmertum

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.2014, Nr. 196, S. 19

Eine christliche Stiftung will jungen Menschen den Weg in die Selbständigkeit schmackhaft machen. Dazu muss sie so manches Vorurteil über Unternehmer aus dem Weg räumen.
lib. ERFURT, 24. August. Gerade hat in Erfurt eine „Summer School“ stattgefunden, die manche mit einer gewissen Skepsis betrachten dürften. Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren sollen das Unternehmertum nicht nur kennen-, sondern auch schätzen lernen – und zum Weg in die Selbständigkeit ermutigt werden. Das Projekt heißt „Jugend unternimmt“, es existiert seit 2005 und wird nicht, wie man vermuten könnte, von einem Wirtschaftsverband veranstaltet, sondern von einer Institution, die auf festem christlichen Fundament ruht: der Internationalen Martin Luther Stiftung.

Die 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, die allesamt auch am technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben, haben eine Woche lang darüber nachgedacht, wie sie ihre Erfindungen – womöglich in einem eigenen Unternehmen – vermarkten könnten. Im Konferenzzentrum des Augustinerklosters in Erfurts hübscher Altstadt hörten sie Vorträge zu Projektfinanzierung und Marketing. Vor allem aber trafen sie mit Unternehmern und anderen Praktikern aus der Wirtschaft zusammen – was sie als sehr inspirierend empfanden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel.

Imagefilm JugendUnternimmt summer school

Tag 1 der JugendUnternimmt!SummerSchool 2013