Freitag, der 26. April

Und er fürchtete sich und sprach: Wie heilig ist diese Stätte! Hier ist nichts anderes als Gottes Haus, und hier ist die Pforte des Himmels.

Heinrich Otto Deichmann wurde in das Kuratorium der Internationalen Martin Luther Stiftung berufen

Die Internationale Martin Luther Stiftung begrüßt Heinrich Otto Deichmann als neues Kuratoriumsmitglied. Er wurde im Dezember 2022 in das Gremium gewählt.

„Mit Heinrich Otto Deichmann gewinnt unsere Stiftung einen Unternehmer mit Herz und Verstand, der aus der Freiheit eines Christenmenschen lebt und erfolgreich tätig ist“, äußert der IMLS-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas A. Seidel. Mit Deichmann werde überdies „die Fokussierung der Stiftungsarbeit auf das lutherische Berufsethos gestärkt“.

Heinrich Otto Deichmann, Jg. 1962, ist Firmenchef der größten Schuhhandelskette Europas. Deichmann studierte an der Universität Köln ab 1984 Wirtschaftswissenschaften, Geschichte, Theologie und Philosophie. Seit 1989 ist er im Unternehmen DEICHMANN SE beschäftigt; im Jahr 1999 trat er die Nachfolge seines Vaters Heinz-Horst Deichmann als Firmenchef an. Seit 2013 ist er Kuratoriumsmitglied der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung. Außerdem ist er Kuratoriumsmitglied der Deutschen Nationalstiftung. Deichmann engagiert sich karitativ über die Deichmann-Stiftung oder das von ihm geleitete sozialmissionarische Hilfswerk „wortundtat“, dessen Arbeit das Unternehmen zu großen Teilen finanziert. Mit diversen Projekten werden sozialdiakonische Einrichtungen in Afrika, Moldawien, Griechenland und in Deutschland gefördert. Schwerpunkte der Arbeit sind Bildung und Berufsbildung, medizinische Versorgung sowie Community Development.