Internationale Martin Luther Stiftung

Der Tägliche Luther

Montag, der 18. März

Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch.

Auslegung Martin Luthers ...

UnternehmerCourage bedeutet...

1. ...die Initiative mutig ergreifen.

In der Verknüpfung von Gottvertrauen und Weltoffenheit ist jeder Einzelne herausgefordert, seine Fähigkeiten auszuloten, den eigenen Ideen und Intuitionen zu vertrauen und diese entschlossen und verantwortungsbewusst in die Tat umzusetzen – zum eigenen Nutzen, für den Erfolg eines Unternehmens und für das Gemeinwohl. Wir nennen diese Haltung, die Freiheit, Mut und Verantwortung verbindet: UnternehmerCourage.

2. ...Chancen und Risiken abwägen.

Neben dem Mut braucht UnternehmerCourage auch ein geschultes und sachkundiges, nüchternes und zielorientiertes Abwägen aller mit der Umsetzung einer Initiative oder Geschäftsidee verbundenen Chancen und Risiken. Durch UnternehmerCourage kann eine erfolgversprechende Idee ihren gesellschaftlichen Wert entfalten.

3. ...fair und vertrauensvoll kooperieren.

Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren bei ihrer Arbeit vom kreativen Austausch mit vielen Menschen. Ein unternehmercouragiertes Networking muss dabei gemäß dem Leitbild eines „ehrbaren Kaufmannes“ von wechselseitiger Achtung, Vertrauen und Hilfsbereitschaft gekennzeichnet sein.

4. ...Gewinne verantwortungsvoll erwirtschaften und verwenden.

Eine durch UnternehmerCourage geprägte soziale Marktwirtschaft zeichnet sich aus durch wirtschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung sowie durch Nachhaltigkeit. Nicht kurzfristiges Gewinnstreben bildet die Maxime des Handelns, sondern die langfristige Sicherung des unternehmerischen Erfolgs sowie der gemeinwohlorientierte Umgang mit den erwirtschafteten Einnahmen.

5. ...Scheitern als Chance begreifen.

Der Mut, Neues auszuprobieren, ermöglicht wirtschaftliches Wachstum, schafft neue Arbeitsplätze und sichert dadurch eine zukunftsfähige Gesellschaft. Unternehmerisches Risiko zu übernehmen kann jedoch auch ein Scheitern bedeuten, das ein normaler Bestandteil des unternehmerischen Entdeckens ist. Die Ursachen des Scheiterns klar zu analysieren, die Folgen verantwortlich und sozialverträglich zu bewältigen sowie die Erfahrungen aus dem Scheitern als Chance persönlicher und unternehmerischer Entwicklung zu begreifen, ist eine wesentliche Facette von UnternehmerCourage.